Im Heft 05/2013 prüfte die Stiftung Warentest zwanzig energiesparende Alternativen zur EU-weit bereits verbotenen 60W Glühlampe. Das Fazit war eindeutig: „LED-Lampen bieten die beste Qualität“. Das wurde auch bei den vergebenen Noten deutlich, denn im Gegensatz zu den Vertretern mit LED gab es bei den ebenfalls getesteten Halogenglühlampen und Kompaktleuchtstofflampen mehrmals das Urteil „mangelhaft“ zu lesen.

Stiftung Warentest

Gut darf sich auch die 12W LED-Birne LIMA von Bioledex mit der Gesamtnote 2,1 nennen. Besonders hoch wurden dabei die lichttechnischen Eigenschaften bewertet, wie etwa die sofortige Helligkeit nach dem Einschalten oder die hervorragende Farbwiedergabe. Zudem sprechen auch die gute Ökobilanz, die kompakte Bauform und die hohe Lebensdauer klar für die LIMA.

Ebenfalls getestet wurden neben den technischen Eigenschaften auch die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Hier hatte die Bioledex LED Birne keine Probleme, denn es wurden keine negativen Auswirkungen auf den Schlaf-/Wach-Rhythmus festgestellt und auch bei der Raumluftbelastung erhielt sie die Bestnote.