Augsburg, April 2016

Die Stiftung Warentest verglich in der aktuellen Ausgabe "test" 4/2016 fünfzehn LED Spots für 230V und 12V. 12 Lampen waren in der Kategorie GU10 angetreten.

leds bioledex helso gu10 led spotUnter anderem wurde auch der Bioledex Helso GU10 LED Spot (Art. S10-0131-257) auf Herz und Nieren geprüft und wir freuen uns, dass er am Ende die Note GUT (2,1) erhielt. In den wichtigen Kategorien Sicherheit (1,0) und Praxistest (1,2) konnte sogar ein sehr gut erzielt werden. Die Lichttechnik wurde mit 2,2 (gut) und die Deklaration mit 2,7 (befriedigend) bewertet.

Hervorzuheben ist die Lichtausbeute von 76 lm/W nach 1.500 Brennstunden - ein Wert, von dem die meisten getesteten Modelle teils erheblich entfernt waren. Auch die errechneten Stromkosten für 1 Million Lumenstunden lagen mit 4,50 Euro niedriger als bei den meisten Mitbewerbern.

Die kompletten Testergebnisse finden Sie bei test.de (kostenpflichtig).