Beleuchtung-mit-LED.de - Reklamation anmelden

So melden Sie ganz einfach die Retoure / Reklamation an

  • Füllen Sie bitte das Retouren-/Reklamationsformular auf dieser Seite aus.
  • Wir werden uns daraufhin zeitnah bei Ihnen melden und teilen Ihnen die weiteren Schritte mit. So kann Ihre Reklamation bzw. Rücksendung schnellstmöglich bearbeitet werden.
  • Schicken Sie die Ware bitte nicht an uns zurück, ohne mit uns Rücksprache gehalten zu haben. 
  • Nachdem Sie den Retouren-Antrag abgeschickt haben, geben wir Ihnen schnellstmöglich hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise Bescheid.

Ihre Daten werden zur Bearbeitung Ihrer Anfrage gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeitet.

FAQ: Häufig gestellten Fragen

1. Widerruf

Nach Anmeldung des Widerrufs über unser Formular schicken Sie bitte die Ware ausreichend frankiert innerhalb der nächsten 14 Tage mit einer Kopie unserer Rechnung an uns zurück.

DEL-KO GmbH
Werner-von-Siemens Str. 6
Sigma Technopark, Geb. 15j
86159 Augsburg

  • Bitte schicken Sie uns die Ware gut verpackt und in Originalverpackung zurück.
  • Vermeiden Sie bitte Gebrauchsspuren und Beschädigungen der Ware, um evtl. nicht für den Wertverlust der Ware aufzukommen.
  • Bitte beschriften Sie die Produktverpackungen nicht.
  • Bitte senden Sie die Ware nicht unfrei zurück.

Ein Widerrufsrecht besteht ausschließlich für private Käufer und wenn der Widerruf fristgerecht angemeldet wurde.

  • Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage nach Erhalt der Ware.
  • Zur Wahrung des Widerrufsrechts genügt es, wenn Sie den Widerruf spätestens 14 Tage nach Erhalt der Ware schriftlich bei uns anmelden (z.B. über oben stehendes Formular).
  • Die Auswahl des Versanddienstleisters steht Ihnen natürlich frei.
  • Bei Sperrgut-Artikeln könnte eine günstige Variante Iloxx sein (siehe Iloxx-Webseite). Der Versand von Paketen über 120 cm Länge gilt dort nicht als Sperrgut, sodass die Kosten ca. 13 Euro betragen. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Paket an einer Adresse ihrer Wahl abgeholt wird. Sollten Sie eine günstigere Versandalternative haben, dann können Sie diese natürlich gerne nutzen.
  • Sofern Sie die gesamte Bestellung widerrufen und retournieren, werden die ursprünglich bezahlten Versandkosten zusammen mit der Ware erstattet.
  • Sofern es sich um einen Teilwiderruf einer Bestellung handelt, werden die ursprünglich bezahlten Versandkosten nicht erstattet.
  • Aufgrund unserer knapp kalkulierten Preise können wir neben den Kosten für den Hinversand nicht auch noch die Kosten für den Rückversand tragen.
  • Auch möchten wir diese Kosten nicht, wie andere Anbieter, durch das Umlegen in die Artikelpreise auf alle Kunden umlegen, sondern überlassen es daher ganz bewusst den Verursachern der Kosten.

2. Transportschaden

Bitte packen Sie den Artikel so weit aus, dass man die beschädigte Ware selbst sehen kann. Anschließend lassen Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Bestell- oder Rechnungsnummer ein Foto davon via E-Mail an kudenservice@del-ko.de zukommen und geben, an ob Sie einen Ersatz oder die Rückerstattung dafür wünschen.

Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise.

Bitte packen Sie alle betroffenen Artikel soweit aus, dass man die beschädigte Ware selbst sehen kann. Anschließend lassen Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Bestell- oder Rechnungsnummer ein Foto auf dem alle beschädigten Artikeln gemeinsam zu sehen sind via Email an kudenservice@del-ko.dezukommen und geben an ob Sie einen Ersatz oder die Rückerstattung dafür wünschen.

Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise.

In den meisten Fällen ist eine Retoure bei Transportschaden nicht notwendig, aber bitte bewahren Sie die beschädigte Ware so lange auf, bis Sie entweder eine einwandfreie Ersatzlieferung oder die Rückerstattung erhalten haben. Sollte eine Retoure doch notwendig sein, dann lassen wir Ihnen dafür ein Retourenlabel zukommen.

3. Defekte Produkte

Nach Anmeldung des Defekts über unser Retoure-Formular warten Sie bitte auf unsere Rückmeldung. Je nach Fall leisten wir entweder Vorabersatz, Ersatz nach Rücksendung, Erstattung nach Rücksendung oder Erstattung ohne Rücksendung.

  • Im Falle eines Defekts müssen Sie die Rücksendekosten nicht selbst übernehmen.
    Bitte warten Sie auf unsere Rückmeldung.
  • Wenn eine Retoure notwendig ist, dann lassen wir Ihnen ein Retourenlabel zukommen; anderenfalls teilen wir Ihnen mit, was mit der defekten Ware zu tun ist.
  • Bitte schicken Sie uns die Ware gut verpackt und in Originalverpackung zurück (sofern noch vorhanden).
  • Bitte beschriften Sie nicht die Produktverpackungen.
  • Es gilt die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Nach Ablauf von 12 Monaten nach dem Kauf, tritt die sog. Beweislastumkehr in Kraft.
  • Liegt Ihr Kauf außerhalb der 2 Jahre, können wir Ihnen leider keine kostenfreie Ersatzlieferung anbieten.
  • Falls der Hersteller eine Herstellergarantie gibt, kann diese direkt beim Hersteller in Anspruch genommen werden.

4. Umtausch

  • Schicken Sie die nicht benötige Ware bitte wie unter Punkt 1 beschrieben im Rahmen des Widerrufsrechts an uns zurück.
  • Die anderweitig benötigte Ware geben Sie bei Bedarf bitte als separate Neubestellung auf.

5. Falschlieferung

  • Bitte prüfen Sie, ob im Paket ein Lieferschein oder eine Rechnung enthalten ist, welche nicht auf Ihren Namen läuft und teilen uns die abweichenden Daten mit.
  • Bitte teilen Sie uns die abweichenden Artikel- oder EAN-Nummern (Barcode) sowie ggf. die betroffene Stückzahl mit.
  • Bitte warten Sie nach Anmeldung der Falschlieferung über unser Formular auf unsere Rückmeldung.
  • Sofern eine Retoure notwendig ist, lassen wir Ihnen ein Retourenlabel dafür zukommen.
  • In den meisten Fällen lassen wir Ihnen bei Falschlieferungen die richtige Ware zukommen und senden das Retourenlabel zusammen mit der Ware.
  • In manchen Fällen (z.B. die richtige Ware ist im Moment nicht lagernd) lassen wir Ihnen das Rücksendelabel vorab via E-Mail zukommen und senden dann die richtige Ware bei Verfügbarkeit umgehend an Sie.

6. Fehllieferung

  • Evtl. haben Sie eine Teillieferung erhalten. Hierzu prüfen Sie am besten die im Paket enthaltene Rechnung oder die Versandbestätigung, welche Sie via E-Mail erhalten haben.
  • Bitte durchsuchen Sie sowohl den Versandkarton als auch alle kleineren Kartons im Paket sowie das Verpackungsmaterial nach der fehlenden Ware. Speziell kleine Artikel oder Artikel in geringen Stückzahlen werden von unserer Versandabteilung zur Transportsicherheit oftmals im Verpackungsmaterial oder innerhalb kleinerer Kartonagen untergebracht.

7. Produktdaten abweichend

  • Bitte vergleichen Sie die EAN-Nummer (Barcode) bzw. Artikelnummer auf der Artikelverpackung mit der auf der Rechnung angegebenen Nummer. Wenn beide Nummern identisch sind, dann handelt es sich nicht um eine Falschlieferung, sondern dann wurde der Artikel vom Hersteller überarbeitet und es handelt sich um das neueste Modell. In den meisten Fällen wird bei neueren Modellen, die Energieeffizienz verbessert (weniger Verbrauch bei gleicher Helligkeit oder größerer Helligkeit).
  • Sollte die Artikel- bzw. EAN-Nummer auf der Artikelverpackung zu den Nummern auf der Rechnung abweichen, dann handelt es sich um eine Falschlieferung. In diesem Fall beachten Sie bitte Punkt 5.

8. Bearbeitungszeit

  • Wir bemühen uns stets, Rücksendungen so schnell wie möglich zu bearbeiten.
  • Wir bitten um Verständnis, dass dies bei größerem Arbeitsaufkommen, ab dem Zeitpunkt der Zustellung bei uns, bis zu 2 Wochen Zeit in Anspruch nehmen kann.
    Sollte diese Zeitspanne überschritten sein, nehmen Sie bitte nochmal kurz Kontakt mit uns auf und teilen uns die Sendungsnummer und den Versanddienstleister mit.

DEL-KO GmbH
Werner-von-Siemens Str. 6
Sigma Technopark Geb. 10B
86159 Augsburg