Die LED Technologie bietet zweifellos eine der modernsten und sparsamsten Formen der Beleuchtung und an zahlreichen Stellen ist sie schon jetzt mehr als nur Zukunftsmusik. Auch die Stadt Augsburg verfolgt diese neuen Entwicklungen seit längerem und ist sehr aufgeschlossen gegenüber Möglichkeiten, auf umweltfreundliche Weise große Mengen an Energie und Stromkosten einsparen zu können.

Ein eindrucksvolles Beispiel dafür kann man auf dem diesjährigen Augsburger Christkindlesmarkt und Weihnachtsbaum sehen. Zu einem solchen gehört es einfach, dass er von tausenden Lichtern erhellt wird und dadurch seine stimmungsvolle Atmosphäre erhält. Hier war es in der Vergangenheit nicht leicht, Energie zu sparen, denn die ersten LED konnten noch kein warmweisses Licht erzielen und so wirkte es eher kalt und ungemütlich. Doch in diesem Jahr kann davon keine Rede mehr sein. Der Baum erstrahlt in einem angenehmen, warmen Licht, welches von LED Birnen der Marke Bioledex stammt.

Marktbesucher und Händler sind sich einig: Bei einer solchen Alternative braucht man wirklich keine stromfressenden herkömmlichen Glühlampen mehr. Viele bemerken während des Schlenderns über den Christkindlesmarkt oder beim Verweilen am Glühweinstand nicht einmal, dass es sich um LED Lampen handelt. Spricht man sie darauf an, ist die Verwunderung oft groß. Aber auch wer im Vorfeld davon wusste und entsprechend skeptisch nach Augsburg fuhr, konnte nicht anders, als sich anerkennend zu äußern. Gleich ob man sich TV-Berichte oder Zeitungsartikel ansieht, allerorten findet sich Lob für die Entscheidung der Stadt Augsburg.

Sehr eindrucksvoll sind auch die reinen Zahlen. So befinden sich am Augsbruger Weihnachtsbaum und rund um den Christkindlesmarkt etwa 3500 Bioledex LED Birnen, die bislang insgesamt Stromkosten in Höhe von 6000 Euro verursachten. Durch den Umstieg auf die warmweißen Ø 40mm Bioledex LED Birnen werden allein hier laut Günther Ipfelkofer, dem Leiter des Marktamtes der Stadt Augsburg, etwa 5500 Euro eingespart. Dazu kommt, dass LED Weihnachtsbeleuchtung deutlich langlebiger sind als herkömmliche Leuchtmittel und man deshalb nicht ständig ausgefallene Birnen durch neue ersetzen muss. So amortisieren sich die Anschaffungskosten schnell und der Steuerzahler muss endlich einmal nicht das Gefühl haben, dass mit seinen Geldern sorglos umgegangen wird.

Wie bei allen Produkten der Marke Bioledex wurde auch großer Wert darauf gelegt, dass nur ausgereifte und hochwertige Komponenten in effizienten LED Birnen verbaut wurden und dass auch unsere Umwelt nicht unnötig belastet wird. Als Spezialist für LED Beleuchtung konnte die DEL-KO GmbH neben der Stadt Augsburg auch bereits zahlreiche andere Städte, Institutionen und Firmen mit passenden Leuchtmitteln für Außenbereich versorgen.


Das Bayerische Fernsehen hat ebenfalls einen Videobeitrag zu der sparsamen LED Weihnachtsbeleuchtung in Augsburg im TV ausgestrahlt:

Video - LED Weihnachtsbeleuchtung auf Augsburger Christkindlesmarkt

 

Einige Bilder vom Weihnachtsbeleuchtung 2009 mit LED Birnen von Bioledex in Augsburg

LED Weihnachtsbeleuchtung auf dem Christkindlesmarkt
Augsburger Christkindlesmarkt erscheint im Jahr 2009 im neuen Glanz energiesparender LED Birnen von Bioledex

 

LED Lampen auf dem Rathausplatz in Augsburg
Tausende Bioledex LED Lampen auf dem Rathausplatz in Augsburg

 

Augbsurger Christkindlesmarkt mit LED Beleuchtung
Durch den Einsatz hocheffizienter LED Leuchtmittel senkt die Stadt Augsburg Stromkosten von 6000,- auf 500,- Euro - fast 90% Ersparnis

 

Marktbeleuchtung mit LED Leuchtmittel
Besucher des Weihnachtsmarktes sowie Stadtverwaltung sind sich einig: man hat auf die richtigen LED Birnen gesetzt

 

Augsburger Oberbürgermeister Kurt Grilb im Interview
Augsburger Oberbürgermeister Kurt Grilb im Interview auf dem Weihnachtsmarkt

 

Bioledex LED Birnen in Augsburger Innenstadt
Fröhliches Treiben in Augsburger Innenstadt, erhellt durch sparsame LED Birnen

 

Weihnachtsbaum mit LED Beleuchtung
Weihnachtsbaum in seiner ganzen Pracht, auch die Baumbeleuchtung wurde realisiert von DEL-KO GmbH


LED Christbaumbeleuchtung bei Österreichischen Nationalbank in Wien
Auch in Österreich denken Unternehmen sowie Städte an die Umwelt und an die Kosten, und so hat Österreichische Nationalbank mit Sitz in Wien auch ihren Christbaum mit sparsamen LED Birnen von Bioledex geschmückt. Das Ergebnis der neuen LED Weihnachtsbeleuchtung und Christbaumbeleuchtung kann sich stolz sehen lassen

 

Fotos vom Augsburger Weihnachtsmarkt wurden freundlicherweise bereitgestellt von TRENDYone und das Video vom Bayerische Fernsehen.